Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der böse Kern"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der böse Kern"
25.04.2021

Einmal böse, immer bööööööööööse?

Bilderbuch über einen Sonnenblumenkern und warum und wie er böse wurde, sich das aber wieder abzugewöhnen versucht.

„Einmal will ich ein Böser sein, eine fiese Sauuuuu“ – voller Inbrunst sang ein keine 12 Jahre alter Bub diese leichte Abwandlung des Songs der EAV (Erste allgemeine Verunsicherung) bei einer Vorrunde für den Kiddy Contest im Rahmen der Confetti-Tour des ORF-Kinderprogramms vor viiiiielen Jahren. Diese Lust, wenigsten in einem Lied einmal in Gedanken böse sein zu dürfen, kam mir in den Sinn, als der Verlag (Adrian) das Buch „Der böse Kern“ zusandte (Anmerkung eher für Erwachsene: hat übrigens keinen österreichisch-innenpolitischen Bezug).

Der auf der dritten Seite wirklich gar bitterböse – das ö sogar zehnfach – dreinschauende Sonnenblumenkern hatte es auf der Bestsellerliste der renommierten New York Times im englischen Original auf Platz 1 unter den Bilderbüchern geschafft.

Ausgedacht und geschrieben von Jory John und in ausdrucksstarken Bildern sagt und zeigt dieser Kern zunächst, wie böse er ist. Und so manche der von ihm gestandenen Verhaltensweisen – Dinge niemals dahin zurückstellen, wo sie hingehören, zu spät zu kommen, sich vordrängen … – können dir schon bekannt vorkommen. Nicht immer nur von anderen 😉

Könnte sein, dass es dem Duo vielleicht sogar darum gegangen ist.

Später erzählt der Kern, wie er so wurde, wie er ist. Oder ist er vielleicht gar nicht mehr so?

Natürlich macht er im buch eine Wandlung durch. „Ich habe eine große Entscheidung getroffen. Ich habe beschlossen, dass ich kein böser Kern mehr sein will. Ich bin bereit dafür, wieder glücklich zu sein. Es ist schwer, gut zu sein, wenn man es so gewohnt ist, böse zu sein …“
Und so gelingt das auch nicht immer auf Anhieb.

Schon auf der Titelseite blicken dich seine Augen an, als wäre er sogar eher freundlich.

Ein bisschen eine dramaturgische Schwäche hat die Geschichte meiner Meinung nach, weil zwar durchaus nachvollziehbar ist, wie der böse wurde, aber gar nicht, was den Ausschlag für den Wandel gab/gibt.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der böse Kern“
BUCH-INFOS

Text: Jory John
Illustrationen: Pete Oswald
Der böse Kern
40 Seiten
Ab 3 Jahren
Adrian-Verlag
13,95€

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A