Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Schnauze, es ist Weihnachten"
Doppelseite aus "Schnauze, es ist Weihnachten"
16.12.2023

Vorweihnachtsgeschichten mit Hund und Katz

24 Kapitel in – am Rande – verklebten Seiten; knapp 100 Seiten und etliche Bilder.

Bruno stellt(e) sich am 1. Dezember als Profi in Sachen Weihnachten vor. Er ist ein Hund und arbeitet dabei mit dem Schmäh, ein Hundejahr würde so viel zählen wie sieben Menschenjahre. Als Sechsjähriger hätte er sozusagen schon 42 Mal Weihnachten gefeiert. Als hätten seine Menschen sieben Mal pro Jahr ge-weihnachtet???

Wie auch immer, jedenfalls klagt er in „Schnauze, es ist Weihnachten!“ sein Leid, dass in seinem Haus eine Katze eingezogen sei. Zwar nur vorübergehend, weil dessen Besitzerin weit weg auf Urlaub weilt, aber trotz des absehbaren Endes, taugt Bruno das nicht.

Und schon da kannst du vielleicht zwischen den Zeilen spüren, es wird im Laufe der 24 (Advent-)Geschichten wahrscheinlich doch anders werden. Fängst du jetzt erst mit dem Buch an, darfst du also viele der am Rande verklebten Seiten schnell hintereinander aufreißen, lesen oder vorlesen lassen.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Schnauze, es ist Weihnachten“

Soja, so der Name der Katze, will Bruno irgendwie ein Fitnessprogramm für jeden Tag einreden, aber… naja, die beiden richten rund um den schon vorbereiteten Weihnachtsbaum ganz schön viel Chaos an, hecken gemeinsam Streiche aus und …

… nein, nix wird gespoilert – außer, dass Bruno und Soja je abwechselnd einen Tag das Sagen und Erzählen über das Geschehene haben – und dass es neben den Texten von  Karen Christine Angermayer auf den knapp mehr als 100 Seiten auch Schwarz-Weiß-Zeichnungen – von Annette Swoboda – gibt.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite von „Schnauze, es ist Weihnachten“
BUCH-INFOS

Text: Karen Christine Angermayer
Illustration: Annette Swoboda
Schnauze, es ist Weihnachten
Eine Adventgeschichte in 24 Kapiteln
104 Seiten
Ab 8 Jahren
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
11,40 €
Zu einer kurzen Lese- und Schauprobe geht es hier