Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Das liebe Krokodil"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Das liebe Krokodil"
01.12.2022

Wenn das Krokodil zum schützenden Freund wird…

„Das liebe Krokodil“ ist ein Bilderbuch über Freundschaft und Ängste – und das mit Augenzwinkern.

Eine Reihe von Büchern versucht, das Image von Tieren die meistens als böse oder gefährlich beschrieben werden, zurecht zu rücken. Wolf ist ein solches Tier, das in den allermeisten Geschichten schlecht wegkommt. Mittlerweile gibt’s eine Reihe von umgeschriebenen oder neu gedichteten Märchen, in denen der Wolf dem wirklichen Vorbild als schlaues, soziales Tier nahekommt.

Auf ziemlich witzige Art und Weise lässt Leo Timmers in ganz wenigen Worten und Sätzen, oft nur Laut-Schreien „Das liebe Krokodil“ in neuem Licht betrachten. Die Schreie wie etwa GRRRRRRR! (7 R sind’s hier) gelten dem Geparden. Ihn versucht das Krokodil in die Flucht zu schlagen. Immerhin haben sich schon drei Tiere auf seinem Rücken aus Angst vor der gefleckten Raubkatze in Sicherheit gebracht.

Aber Halt! Wie geht’s der Echse, wenn sich auch noch das Nashorn ängstlich aufs Krokodil stellt?

Nun, in diesem Bilderbuch mit starken Kartonseiten wird nicht nur das Krokodil zum lieben, schützenden Freund für viele Tiere, sondern auch ein bisschen humorvoll mit Ängsten gespielt.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Das liebe Krokodil“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Leo Timmers
Das liebe Krokodil
30 Seiten
Arcari Verlag
14.50 €

Blick ins Buch hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A