Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Geiger Yury Revich
Geiger Yury Revich
30.11.2021

Geigen, singen und tanzen fürs UNO-Kinderhilfswerk

Der Violinist Yury Revich, „Vater“ der Dreamland-Konzerte ist neuerdings auch ehrenbeauftragter der Österreich-Abteilung von Unicef.

Der bekannteste unter ihnen ist wohl Thomas Brezina – der Erfolgsautor ist auch UNICEF Österreich Botschafter (seit 1996). Heuer wurde im Mai wurde auch Ali Mahlodji, der sich intensiv für Bildung und Jugend einsetzt, Ehrenbeauftragter der Österreich-Abteilung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Am Dienstag wurde ein weiterer Unicef-Ehrenbeauftragter bekannt gegeben: der Geiger, aber auch sozial engagierte Yury Revich.

Der österreichische Violinist, russischer Herkunft, Yury Revich, spielte bereits als Kind im Alter von fünf Jahren Geige. Er erhielt schon als junger Musiker zahlreiche Awards und Auszeichnungen. Aber nicht nur das zeichnet ihn aus – sondern auch sein Einsatz als leidenschaftlicher Verfechter vieler wohltätiger Zwecke, so auch für Kinder in Not.

Kindern weltweit helfen

„Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, Unicef Österreich Ehrenbeauftragter zu sein. Ich glaube, eine unserer wichtigsten menschlichen Pflichten ist es, solidarisch zu sein. Alle Kinder auf der Welt verdienen eine angemessene Gesundheitsversorgung, Gleichberechtigung, Sicherheit und natürlich Bildung. Kinder sind unsere Zukunft und es liegt in unserer Verantwortung, zukünftigen Generationen zu helfen, in einer besseren Welt aufzuwachsen. Ganz gleich, wo auf der Welt wir uns befinden, wir können heutzutage Kindern in Not in jedem Winkel unseres Planeten helfen,“ so Yury Revich, der sich bereits seit einigen Jahren als offizieller Partner von Unicef mit seiner Dreamland Gala im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Friday Nights with Yury Revich“ für Kinder weltweit einsetzt. „Wir dürfen nie vergessen: Wir waren alle einmal ein Kind. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie in Schwierigkeiten wären und niemand hilft? Ich möchte alle ermutigen, ihren Teil als Mensch beizutragen: Helfen Sie jenen, die unsere Hilfe am meisten brauchen und lassen Sie uns die Zukunft von Kindern in Not verbessern. Ich danke UNICEF für die unermüdliche Arbeit für jedes Kind,“ betont Yury Revich weiters, der sich freut nun als UNICEF Österreich Ehrenbeauftragter sein Engagement weiterzuverfolgen.

Logo des Kinder- und Jugend-Ideenbewerbs von Unicef Österreich
Logo des ideenbewerbs von Unicef – Link zur Story weiter unten

Schätzen seine Menschlichkeit

Christoph Jünger, Geschäftsführer des österreichischen Komitees für Unicef, betont den Stellenwert prominenter Unterstützung im Einsatz für Kinder in Österreich: „Dank Menschen wie Yury Revich, die ihre Bekanntheit und ihr Netzwerk in den Dienst der Gute Sachen stellen, wird unserer Arbeit enorm unterstützt. Gemeinsam können wir so viel mehr für Kinder und Jugendliche weltweit bewegen und ihre Lebenssituationen verbessern. Wir freuen uns sehr, dass uns Yury Revich als Ehrenbeauftragter dabei unterstützt, uns für das Wohl und die Rechte von Kindern unermüdlich einzusetzen! Er ist ein unglaublicher Musiker und Künstler – dessen Menschlichkeit wir besonders schätzen. Danke!“

Frauen und Jugend kommen

Dass es praktisch ausschließlich Männer sind, die als Ehrenbeauftragte oder Botschafter auftreten, sei Unicef-Österreich bewusst, heißt es auf Nachfrage von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … Auf dem Plan stehe unbedingt als nächstes eine Ehrenbeauftragte vorzustellen – und in weiterer Folge soll auch das Thema Jugend-Botschafter:in angegangen werden, so die Sprecherin von Unicef Österreich, Lisa Heidegger-Haber.

Dreamland-Gala mit Revich für Unicef

Ein Land ohne Krieg, ohne Hunger, ohne Leid mit Perspektiven und Zukunft. Für viele Kinder bleibt das ein Traum. Im Rahmen des 2017 initiierten Wohltätigkeitsevents „Dreamland with Yury Revich“ widmet der Geiger den Reinerlös der Veranstaltung Unicef Österreich. Als Headliner der nächsten Dreamland Gala am 27. Februar des kommenden Jahres (2022) im Wiener Konzerthaus tritt die südkoreanische Star-Sopranistin und Grammy-Preisträgerin Sumi Jo auf. Das Event wird von der Primaballerina des Bolschoi Balletts Svetlana Zakharova und vielen anderen Künstler:innen unterstützt.

Das Wohltätigkeitsevent ist Bestandteil des neuen Vienna Nova Festivals. Dieses findet vom 27. Februar bis 18. März 2022 an verschiedenen Standorten wie z. B. dem Wiener Konzerthaus und dem Musikverein statt.

Follow@kiJuKUheinz

Dreamland-gala-fuer-unicef

yuryrevich