Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Zwei Handelsschülerinnen informieren sich über den neuen Schwerpunkt Cyber-HAK
Zwei Handelsschülerinnen informieren sich über den neuen Schwerpunkt Cyber-HAK
26.11.2023

Nächstes Schuljahr gibt’s auch in Wien eine Cyber-HAK

Beim Tag der Offenen Tür in der Floridsdorfer privaten VBS wurde unter anderem der neue Ausbildungsschwerpunkt vorgestellt.

Nach Tamsweg in Salzburg (seit zwei Jahren), Horn in Niederösterreich (seit diesem Schuljahr), bietet ab 2024/25 auch in Wien eine Handelsakademie den Schwerpunkt Cyber-Security an – in Zusammenarbeit mit der Polizei. Ob Betrugsmaschen bei Kryptowährung oder „nur“ elektronischen Bezahlsystemen, Phising-Mails und vielen anderen Online-Betrügereien, Erpressung von Institutionen und Unternehmen durch Hack-Angriffe und vielem anderen bis zur (Ab-)Sicherung der eigenen Daten, Mobbing und Hass in sozialen Netzwerken … – all das ist ein weites Feld, in dem viele Fachkräfte fehlen.

Im neuen Schwerpunkt in den beiden bisherigen oben schon genannten und ab kommendem Schuljahr der Floridsdorfer Handelsakademie des privaten VBS-Schulverbundes (Vienna Business School des Fonds der Wiener Kaufmannschaft) werden keine Programmierer:innen ausgebildet, sondern Jugendliche, die nach der Absolvierung der fünf Schuljahre Allgemeinbildung, wirtschaftliches Wissen mit intensiver Sensibilisierung in den verschiedenen Feldern von Cyber-Security (Sicherheit im digitalen Raum) verknüpfen.

Stundenplan

In diesem Zweig beginnen die Schüler:innen ab der 1. Klasse, also der neunten Schulstufe, als Laptopklassen und mit einer Wochenstunde – monatlich geblockt an einem Nachmittag – mit Vorträgen, Exkursionen und Workshops tiefer in dieses breite, weite Feld einzutauchen. Ab der zweiten Klasse finden sich zwei wöchentliche Unterrichtseinheiten auf dem Stundenplan, wurde Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… am samstäglichen Tag der Offenen Tür (25. November 2023) im Lehrsaal 4 berichtet. Dafür fällt die zweite lebende Fremdsprache weg. Ab der dritten Klasse – wo ohnehin auf einen Ausbildungsschwerpunkt gesetzt wird – ist in der Cyber-Hak eben hier dies der Fall: Von der Risikoanalyse in Sachen Cyber-Sicherheit bis zur Zusammenarbeit mit eben technischen IT-Spezialist:innen – zur Abwehr von Attacken bis zur Vorbeugung.

Die Polizei brachte auch Uniformen udn Ausrüstungsteile mit, die sich Interessierte anziehen und aufsetzen konnten
Die Polizei brachte auch Uniformen udn Ausrüstungsteile mit, die sich Interessierte anziehen und aufsetzen konnten

Der neue Schwerpunktzweig wurde – wie auch der in den anderen Handelsakademien – in enger Zusammenarbeit mit der Polizei entwickelt. Die war am Tag der Offenen Tür auch stark präsent. Neben dem Polizeiauto vor dem Schultor, boten Polizist:innen im Raum zur Cyber-HAK Informationen und teils aktionistische Stationen – mit VR-Brillen Einsatzfelder betrachten, ein Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsspiel, Uniform-Jacken und Helme anprobieren und Infos über umfangreiche Präventionsprogramme.

Umfassend

Manche bisherigen HAK-Schüler:innen bedauerten, dass es den neuen Zweig noch nicht gab, als sie begonnen haben. Adriana und Hazal, zwei Handelsschülerinnen, zeigten sich dem Journalisten gegenüber angetan von der Idee dieses Schwerpunkts. „Es gibt zwar immer wieder auch den einen oder anderen Workshop über Gefahren im Internet, aber so eine umfassende Ausbildung ist sicher eine gute Idee, die mehr bringt.“

Follow@kiJuKUheinz

vbs -> floridsdorf -> cyber-hak

haktamsweg -> cyber-security

hakhorn -> cyber-security

onlinesicherheit.gv.at