Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite des Bilderbuchs "Kolosso"
Doppelseite des Bilderbuchs "Kolosso"
10.12.2022

Gemeinsam – trotz Einzelgängen

Bilderbuch über Einzelgänge und Zusammenhalt kleiner Tiere in einem Abenteuer.

„Kolosso“ heißt das Krokodil in der ausgedachten Malingi-Savanne – die in manchen der Bilder fast wie eine Wüste wirkt. Obwohl Gazellen ganz schnell beim Wasserloch tranken, Zebras von verschiedenen Seiten abends Wasser schlürften und Löwen laut brüllten, gelang es dem dort heimischen Krokodil das eine oder andere Exemplar der Tiere „verschwinden“ zu lassen.

Und dann klaut ausgerechnet Lima, ein junges Erdmännchen-Mädchen, ein großes Ei, das sich letztlich als das des Krokodils herausstellte, was aber schon früh zu ahnen ist. Lima will auch gar nicht mit ihren Geschwistern Hotte, Buddy, Maier und Maier-Klein teilen. „Meins!“, ruft Lima und renn davon. Auch als die anderen sie und das Ei schon aus dem Maul der Schlange retten – einfach „meins!“

Selbst nach der nächsten Gefahrensituation, kein Einsehen Limas. Das Ei beginnt zu knacken, ein kleines … – genau. Und als das große Krokodil kommt, um sein Kind zu retten, stellen sich die vier anderen Erdmännchen auf die Seite Limas, als diese zögerlich aber doch zugeben will, die Diebin gewesen zu sein. Schrecksekunde. Aber … „Respekt!“, sagte Kolosso nach einer Pause. „Das hat Format!“

Ob Lima nun eher teilen wird? Das bleibt ganz deiner Fantasie und dem Weiterspinnen der Geschichte in deinem Kopf überlassen…

Follow@kiJuKUheinz

Totelseite des Bilderbuchs
Totelseite des Bilderbuchs „Kolosso“
BUCH-INFOS

Text: Jens Jörg Rieck
Illustration: Agi Ofner
Kolosso
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag Jungbrunnen
17 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A