Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Maulwurf und ich"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Maulwurf und ich"
28.08.2022

Mit- und Einfühlen – sanft-poetisch vermittelt

Bilderbuch „Maulwurf und ich“ darüber, wenn Kinder im Keller Zuflucht suchen und finden müssen.

Schon der große Klebepunkt auf der Titelseite zeigt an, beim Bilderbuch „Maulwurf und ich“ handelt es sich nicht um eine einfache Kind-Tiergeschichte. „Von wilden Zeiten und schützenden Kellern“ steht da drauf – erster Teil in der oberen Hälfte auf blauem Hintergrund, zweiter Teil gelb unterlegt – die spätestens seit nun mehr als einem halben Jahr bekannt gewordenen Farben der ukrainischen Flagge.

Genau, damit hat’s viel zu tun. Und dennoch ist es ein Buch, das auch schon für junge Kinder geeignet ist. Wunderschön poetisch von Monika Maslowska gezeichnet taucht der Maulwurf auf der ersten Doppelseite aus einem Berg von Blättern und Blüten aus seinem Erdhügel im Garten auf.

Blätterst du um, kriecht er einem Kind entgegen, das sich auf den Boden gelegt hat. Sozusagen auf Augenhöhe, lässt Autorin Sarah Michaela Orlovský dieses sagen: „Der Maulwurf war plötzlich da. Schaufelhand für Schaufelhand ist er auf mich zugewackelt.“

Für jetzt ist es gut so

Die auf den folgenden Seiten beschriebene und bezeichnete Idylle bricht für das Kind jedoch ab. Sie muss mit ihren Eltern und Oma von über auch unter die Erde, in Kellerräume. „Für jetzt ist es gut so. Hier sind wir sicher.“ Allerdings fehlen die vielen Kuscheltiere und Freund:innen.

Größter Trost für die namenlos bleibende Hauptfigur, weil sie wohl für Millionen von Kindern steht, die auf solche und andere Zufluchtsorte angewiesen sind, weil in ihrem Land Krieg herrscht – nicht nur in der Ukraine übrigens: „Vielleicht würde sich der Maulwurf hier ganz wohlfühlen?“

Und ein eher frohes Bild am Schluss mit Maulwurf unter einem Kirschbaum sowie der textlichen Hoffnung: „Bestimmt kann ich bald wieder in den Garten. Vielleicht treffe ich dort ja den Mulwurf.“

Ein Bilderbuch, das Mit- und Einfühlen in einen Teil des Lebens von Kindern in derart dramatischen Situationen ermöglicht, ohne niederzuschmettern.

Follow@kiJuKUheinz

titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Maulwurf und ich“
BUCH-INFO

Text: Sarah Michaela Orlovský
Illustration: Monika Maslovska
Maulwurf und ich
26 Seiten
Ab 4 Jahren
Tyrolia Verlag
18 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A