Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus dem Theaterstück "Ferdo Veliki Ptič" des Figurentheaters " Lutkovno Gledališče Maribor" (Slowenien)
Szenenfoto aus dem Theaterstück "Ferdo Veliki Ptič" des Figurentheaters " Lutkovno Gledališče Maribor" (Slowenien)
22.10.2023

Wozu Kräne, wenn Ferdo alle(s) in die Höhe bringt

Gastspiel des slowenischen Puppentheaters Lutkovno Gledališče Maribor mit „Ferdo Veliki Ptič“ (Ferdo, der große Vogel) im Dschungel Wien.

Wer braucht schon Kräne, wenn es einen – noch dazu – riesigen Vogel gibt? Und der noch dazu so hilfsbereit ist. Das ist die Botschaft des Stücks „Ferdo Veliki Ptič“ (Ferdo, der große Vogel), mit dem das Puppentheater Lutkovno Gledališče Maribor (Slowenien) im Dschungel Wien gastierte – nur ein einziges Mal. Das hatte sich offenbar vor allem in der slowenischen Comunity in Wien verbreitet. Und so verstanden auch die allermeisten Kinder den gesprochenen Text. Andere taten sich – ein bisschen – schwer, weil es im Stück doch weit mehr Text gab, als in der Ankündigung.

IUllustration aus dem Bilderbuch
IUllustration aus dem Bilderbuch „Ferdo Veliki Ptič“ von Andreja Peklar

Obwohl es auch mit weniger bis keinem wohl funktioniert hätte. Tut es das gleichnamige Bilderbuch von Andreja Peklar, das vor acht Jahren auf der renommierten Kinderbuchmesse mit Schwerpunkt Illustration im italienischen Bologna zu den Top-Werken gekürt worden ist.

Szenenfoto aus dem Theaterstück
Szenenfoto aus dem Theaterstück „Ferdo Veliki Ptič“ des Figurentheaters “ Lutkovno Gledališče Maribor“ (Slowenien)

Ein Schauspielerin schiebt einen Eis-Wagen ins Zentrum der Bühne. Aus diesem holt sie Kulissen, wodurch die zunächst kahlen baumartigen hölzernen Ständer buntes Laub bekommen. Da fühlt sich das kleine rote Vögelchen, das Vesna Vončina an ihrer Hand durch die Gegend flattern lässt, gleich viel wohler. Und hinter diesem nun üppig bewachsenen Baum verwandelt sie sich in einen riesigen Vogel (veliki ptič) namens Ferdo (Kostüm: Andreja Peklar, Mjca Bernjak; Nina Šabeder). Jagt Ferdo zunächst angesichts seiner Größe der einen oder dem anderen ein wenig Angst ein, so entpuppt sich der Vogel sich als DER Helfer schlechthin. Will die Rauchfangkehrerin auf einen der Kräne (die drei – wieder entlaubten – nun umgedrehten kahlen Baumstämme), um zum hohen Kamin zu kommen, den die Spielerin aufgebaut hat, so steigt sie auf den Rücken des Vogels – und schwupp ist sie oben. Die Leiter ist eindeutig zu kurz 😉

Szenenfoto aus dem Theaterstück
Szenenfoto aus dem Theaterstück „Ferdo Veliki Ptič“ des Figurentheaters “ Lutkovno Gledališče Maribor“ (Slowenien)

Dieser veliki ptič (großer Vogel) verschafft auch den Kindern des Dorfes, die Vesna Vončina aus Laden und Klappen des Eis-Wagens hervorholt (Puppen: Darka Erdelji, Aleksander Andželović, Bühne: Lucijan Jošt, Nina Šabeder) so manche Höhenflüge – ob auf ihm selbst oder einer Schaukel, die sie herbei„zaubert“. Spielvergnügen erleben die Kinderfiguren, die sich sehr stark an den Bilderbuchillustrationen orientieren, vor allem auf einer Wiese sowie rund um einen Teich. Beide tauchen jeweils durch Umklappen riesiger Bilderbuchseiten auf dem Eiswagen auf (Regie: Katja Povše).

Da kann der alte Mann noch so viel über den Riesenvogel fluchen, den Kindern macht es gar nix aus, dass der halt anders ist als Vögelchen sonst üblicherweise…

Follow@kiJuKUheinz

Szenenfoto aus dem Theaterstück
Szenenfoto aus dem Theaterstück „Ferdo Veliki Ptič“ des Figurentheaters “ Lutkovno Gledališče Maribor“ (Slowenien)
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ferdo Veliki Ptič

(Ferdo, der große Vogel)
Internationales Gastspiel Lutkovno Gledališče Maribor (Slowenien)
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch – ohne Text – von Andreja Peklar
Ab 3 Jahren; 40 Minuten; slowenisch

Regie: Katja Povše
Texte: Katja Povše, Vesna Vončina
Performerin: Vesna Vončina
Puppen: Darka Erdelji, Aleksander Andželović
Bühne: Lucijan Jošt, Nina Šabeder
Dramaturgie: Tanja Lužar
Lektorin: Metka Damjan
Musik: Gregor Zemljič, Nina Šardi
Kostüm: Andreja Peklar, Mjca Bernjak; Nina Šabeder
Licht: Miljenko Knezoci
Ton: Jure Auguštiner

lg-mb.si

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden