Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Die FEstivalgäste schießen ihre Papierflieger mit Wünschen, Ideen usw. in Richtung Vortragendenpulte
Die FEstivalgäste schießen ihre Papierflieger mit Wünschen, Ideen usw. in Richtung Vortragendenpulte
24.06.2023

Zukunftsideen per Papierflieger

„Dramatiker:innen-Festival 2023 mit spannenden, tiefschürfenden Reden, Gesang und mitreißenden Klängen sowie Ideen der Festivalgäst:innen eröffnet.

Teils recht ungewöhnlich wurde das mittlerweile siebenten Dramatiker:innen-Festival in Graz eröffnet. Erstens mauserte sich ein altes Unigebäude, bei dem die Buchstaben schon abbröckeln und das abgerissen wird, die sogenannte Vorklinik, mit einem steil ansteigenden Hörsaal zum Auftakt-Raum; etliche weitere Veranstaltungen stehen hier noch bis zum Ende am Sonntag, 25. Juni 2023 auf dem Programm.

Wie Studierende saßen Autor:innen, die selbst so manche der Programmpunkte bestreiten, und „nur“ kulturkonsumierende Gäst:innen, in den engen Reihen. Vor sich auf den Pulten bunte A4-Blätter und kleine weiße A5-Zettel mit der Gebrauchsanleitung fürs Basteln von Papierfliegern. Aber nein, die sollten noch nicht fliegen, ermahnte die künstlerische Festival-Leiterin Edith Draxl, denn die Flieger sollten noch für eine Überraschungsaktion dienen.

Hölderlin

Davor eröffnete sie mit Zitaten des romantischen, nicht immer leicht zu verstehenden Dichters Johann Christian Friedrich Hölderlin, von dem auch das aktuelle Festivalmotto „Ins Offene“ entliehen ist.

Berührender Gesang, tiefschürfende Reden

Künstlerisch-gesellschaftspolitische Beiträge lieferten Nina Eba mit Gesang und Tanz auf einem der Lehrenden-Pulte im Hörsaal, die Autorin Ada Diagne mit Gedanken aus einem ihrer Essays in ihrem Buch „Menschen. Life is a Story“ zu „dark heritage“ (dunkles Erbe), dem praktisch völligen Ausblenden der Geschichte und Lebensrealitäten Schwarzer Menschen abseits kolonialer Geschichts(schreibung). Schließlich spannte noch die Politikwissenschafterin und Rechtsextremismus-Expertin Natascha Strobl den Bogen von wissenschaftlichen Analysen gegenwärtiger (autoritärer) Entwicklungen zum Festivalmotto.

Mitreißende Klänge

Und dann brachte das Masala Bras Kollektiv mit seinen vor allem Blasinstrumenten die Festivalgäste zumindest zum Swingen und „Tanzen“ auf den Sitzen. Nun, so der Wunsch der Festivalleiterin, sollten alle ihre Gedanken, Wünsche, Vorschläge, Forderungen daran, was in und für die Zukunft zu reparieren wäre, auf die Papierflieger schreiben. Und dann auf 3, 2, 1 – Gong zischten oder schwebten die papierenen Fluggeräte von den Hörsaalreihen in Richtung Podium. Damit war das Festival offiziell eröffnet. Und versprochen, alles Aufgeschriebene auf den Fliegern zu sammeln und – so es das Festival selbst betrifft möglichst umzusetzen – als Basis fürs Festival 2024 sozusagen.

Follow@kiJuKUheinz

Compliance-Hinweis: Das Dramatiker:innen-Festival in Graz hat Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… für drei Tage zur Berichterstattung eingeladen.

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Dramatiker:innen-Feestival

Bis 25. Juni 2023
Graz
dramatikerinnenfestival.at