Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Ballons bei der Lichtermeer-Kundgebung gegen Terrorismus, Antisemitismus... November 2023
Ballons bei der Lichtermeer-Kundgebung gegen Terrorismus, Antisemitismus... November 2023
03.11.2023

Bringt sie – die Geiseln – nach Hause

Kundgebungen gegen Terrorismus, Antisemitismus, Hass, Gewalt am Heldenplatz – und Mahnwache für die zivilen israelischen und palästinensischen Opfer.

Der vielleicht leiseste sichtbare Protest unter den rund 20.000 Teilnehmer:innen der Lichtermeer-Kundgebung gegen Terror, Hass, Gewalt und Antisemitismus stand auf drei weißen Luftballons: Bring them home, Yes we care, Stop Antisemitsim.

Bringt/holt sie nach Hause – damit sind die rund 240 Geiseln gemeint, die Terroristen der Hamas am 7. Oktober 2023 nach Gaza verschleppt haben. Zuvor hatten sie in koordinierten Angriffen etwa 1.400 Menschen ermordet, ja richtiggehend abgeschlachtet. Wie schon mehrfach erwähnt: Der größte Massenmord an Jüd:innen nach dem Holocaust, der systematischen Tötung durch die Nazis in der Zeit der faschistischen Herrschaft und des zweiten Weltkriegs.

Ballons bei der Lichtermeer-Kundgebung gegen Terrorismus, Antisemitismus... November 2023
Ballons bei der Lichtermeer-Kundgebung gegen Terrorismus, Antisemitismus… November 2023

Die Kundgebung am 2. November 2023 thematisierte aber auch die seit diesem Überfall im Süden Israels steigende Anzahl antisemitischer Attacken – in Wien etwa den Brandanschlag auf den jüdischen Teil am Wiener Zentralfriedhof mit Hakenkreuz-Schmierereien an der Mauer oder das Runterreißen der israelischen Flagge an der Außenmauer der Synagoge in der Wiener Innenstadt.

Gedacht wurde auch der Opfer des Terroranschlags in Wien drei Jahre zuvor. Organisiert worden war die Kundgebung von der Initiative „Yes we care“ (ja, wir kümmern uns), die schon in der Corona-Zeit mit Lichter-Ketten und -Ringen gegen den damals aufkommenden Hass beispielsweise gegen Pflegepersonal und für Gemeinsamkeit, Zusammenstehen demonstrierte.

Online-Plakat für die Mahnwache am 5.11.2023
Online-Plakat für die Mahnwache am 5.11.2023

Am Sonntag, 5. November 2023, findet übrigens auf dem Platz der Menschenrechte (Mariahilfer Straße neben dem MuseumsQuartier) eine Mahnwache für die zivilen sowohl israelischen als auch palästinensischen Opfer statt – zu der „standing.together.vienna“ (Jüdisch-arabische Initiative in Wien für Frieden in Nahost) aufruft.

Follow@kiJuKUheinz

facebook -> #yeswecare

instagram -> Mahnwache