Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Leider kein schönes Gruppenbild: So viele gefüllte Säcke
Leider kein schönes Gruppenbild: So viele gefüllte Säcke
27.04.2021

Eine Art „Demo gegen Müll im Wald“ …

Vier Kinder gingen mit ihren Eltern wandern – und nahmen Müllsäcke mit. Vier konnten sie leider füllen.

Papa und Mama gehen gerne mit uns raus in die Natur. Wir wandern oft im Semmering-/Rax-/Schneeberggebiet, im Wienerwald und bei uns zu Hause rund um Eisenstadt. Wir, das sind meine Geschwister Erik (14), Jörg (11), Julia (6) und ich, also Ralph (15). Letzte Woche war es mal wieder soweit. Genug vom Home-Schooling, wollten wir ein wenig raus, an die frische Luft, um unsere Köpfe freizubekommen. Leider ist ja derzeit in unserer Pfadfindergruppe wegen Corona nicht viel los. …

Müll auf Schritt und Tritt

Somit kamen wir auf die Idee, uns diesmal das Naturdenkmal Peterswald im Bezirk Neunkirchen anschauen. So schön die Gegend dort auch ist, uns tolle Plätze zum Spielen und Toben bot, so kamen wir auch bald ins Grübeln. Das konnte es ja nicht sein: Müll auf Schritt und Tritt!

Erst kürzlich sprach Tante Elfi von ihrem Waldbuch, das sie für Kinder geschrieben hat. Und wovon sollten wir jetzt berichten? Etwa von dieser Müllkippe hier? Nein, das war kein Wald, so wie er sein sollte. Und so beschlossen wir, gemeinsam mit unseren Eltern, quasi eine Art „Demo gegen Müll im Wald“ ins Leben zu rufen! …

Eine Woche später, am 24. April 2021, rückten wir also um punkt 10 Uhr samt Handgreifern und Müllsäcken aus, um den Peterswald vom Müll zu befreien. Wie man so eine Sache anpackt, wussten wir ja bereits von den Pfadfindern. Also los! Unglaublich, was uns da so alles unterkommen sollte:  Dickicht voll mit Bierdosen, Zigarettenstummeln an den Rastplätzen, Plastikflaschen neben den Wegen, bis hin zu Socken. Selbst FFP2-Masken und gar ein Corona-Schnelltest bot sich unseren Augen. Und so einfach zwischen den Bäumen: Ein altes verrostetes Fahrrad!

Immer wieder begegneten wir Menschen, die unsere Aktion toll fanden und sich dafür interessierten. Nach sechs Stunden waren wir dann endlich fertig. Der Bauhof von Ternitz versicherte uns, die Müllsäcke am nächsten Tag abzuholen. Es waren immerhin vier ganze Säcke Müll. …

Danach ging es wieder zurück nach Hause und gleich unter die Dusche.

Ralph Bitriol, 15