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Bildmontage aus einem Screenshot eines Videos und einer PowerPointPräsentation
Bildmontage aus einem Screenshot eines Videos und einer PowerPointPräsentation
15.08.2023

Gemüse pflanzen und damit Hoffnung säen

Jugendliche aus zwölf Ländern präsentierten: „Wie meine Ideen die Welt verändern können“ und gewannen damit die Teilnahme an internationalem Jugend-Camp in der Steiermark.

In Arbeitsschuhen mit Gartenhandschuhen und einer Kiste Grünzeug steht ein junger Mann inmitten eines Gartens. Er und andere graben und setzen Pflanzen in die Erde. Weniger zur Zierde als zum Nutzen. Gemüse soll hier wachsen. Mit diesem nicht ganz einminütigen Video samt der Erklärung des Projekts gewann er einen der Plätze im internationalen Jugendcamp auf der Europaburg Forchtenstein im steirischen Neumarkt. 30 Jugendliche aus zwölf Ländern (siehe Info-Box), alles Kinder von Eltern, die in ihren Ländern in Versicherungen arbeiten die zum Konzern der Wr. Städtischen (VIG Versicherungsgruppe) gehören, konnten eine Woche in der Steiermark verbringen. – Über das Kinder-Camp samt Interviews mit elf Kindern aus fünf Ländern hat Kinder I Kultur I Und mehr… schon berichtet, Link hier unten

Auch die Jugendlichen mussten sich mit Ideen um die Teilnahme bewerben. Ihre Aufgabenstellung: „Wie meine Ideen die Welt verändern können“. Währen von den Kindern Fotos zu ihren Weltverbesserungsideen gefragt waren, stand es den 14- bis 17-Jährigen frei, wie sie ihre Gedanken und Vorschläge präsentieren. Angel Zahariev hatte das oben beschriebene 56-Sekunden eingereicht. In die Dokumentation über das Setzen der Gemüsepflanzen baute er noch – auf Englisch – Sprüche ein wie unter anderem: „Durch das Wachstum von frischem Essen in städtischen Räumen pflanzen wir Samen der Hoffnung, Nahrung und Zugehörigkeitsgefühl“ oder „Lasst uns gemeinsam eine nachhaltige Wirkung erzielen und eine hellere Zukunft für uns alle schaffen“

Grafische Drastellung einer ökologischen Kreislaufwirtschaft - aus der PowerPointPräsentation von Andreea Ramona und Ioana Parvulescu
Grafische Drastellung einer ökologischen Kreislaufwirtschaft – aus der PowerPointPräsentation von Andreea Ramona und Ioana Parvulescu

Freiwillige sollten großflächig kompostieren

Andreea Ramona und Ioana Parvulescu (14 und 17) lieferten eine umfangreiche PowerPointPräsentation ab mit einem ausgetüftelten Konzept für die Gründung einer Freiwilligen-Organisation. Deren Ziel unter anderem „Pflanzendünger aus überschüssigen Nahrungsmitteln zu gewinnen“: Die Umwandlung von Lebensmitteln in Düngemittel durch Kompostierung ist ein praktischer und umweltfreundlicher Ansatz, der die Herausforderungen der Abfallwirtschaft angeht und gleichzeitig eine nachhaltige Landwirtschaft und die Gesundheit des Ökosystems fördert. Indem wir diese Praxis in größerem Maßstab übernehmen, können wir zu einer nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Welt für zukünftige Generationen beitragen.“ – so beschreiben sie zusammengefasst ihr Projekt.

Andreea Ramona und Ioana Parvulescu
Andreea Ramona und Ioana Parvulescu

Mental health

Bisera Jovanovska packte ihre Ideen in einen Aufsatz. In dem beschäftigte sie sich mit den – nicht zuletzt durch die Pandemie noch stärkeren – Beeinträchtigungen psychischer Gesundheit (mental health) Jugendlicher. Samt einer langen Liste von Ideen und Tipps für die Förderung psychischer Gesundheit, speziell für Jugendliche:

„Meine Idee zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wäre die Einführung eines Sonderkurses zur psychischen Gesundheit als reguläres Fach im Lehrplan der Schülerinnen und Schüler. In solchen Kursen wird ihnen beigebracht, wie sie ihre geistige Gesundheit durch unterhaltsame, praktische und entspannte, aber sehr nützliche Aktivitäten und Ratschläge verbessern und erhalten können, wie zum Beispiel:

● Eine stärkere Bindung zwischen den SchülerInnen und das Lernen über das Leben des anderen außerhalb der Schule – Familie, Interessen, Hobbys, Träume, Identität, Religion, Bräuche und Probleme – dies wird die Verbindungen und das Zugehörigkeitsgefühl stärken.
● Ermutigen Sie die SchülerInnen, an ihren Interessen zu arbeiten, loben Sie ihre Leistungen, behandeln Sie Fehler als normalen Teil des Lernens, wertschätzen Sie die Ideen und Meinungen der Schüler zu verschiedenen Themen.
● Ermutigung der SchülerInnen, mit LehrerInnen, BeraterInnen und Eltern über ihre Probleme und Ängste zu sprechen.
● Den SchülerInnen Inklusion, Empathie und Respekt für Vielfalt beibringen.
● Den SchülerInnenn beibringen, Gleichaltrige und andere Menschen über ihr äußeres Erscheinungsbild, ihren Reichtum und ihren sozialen Status hinaus zu respektieren und wahrzunehmen.
● Den SchülerInnen beibringen, Mobbing zu erkennen, zu stoppen und zu verurteilen.
● Ermutigen Sie die SchülerInnen, ihren MitschülerInnen oder jüngeren SchülerInnen zu helfen, die möglicherweise Lernschwierigkeiten oder besondere Bedürfnisse haben.
● Organisieren und Einbeziehen von Studierenden in Freiwilligen- und Wohltätigkeitsprojekte, um Menschen in Not zu helfen.
● Ermutigen Sie die SchülerInnen, angemessene Schlafgewohnheiten und eine gesunde Ernährung zu entwickeln und die Zeit, die sie mit elektronischen Geräten, sozialen Medien oder Videospielen verbringen, zu reduzieren.
● Aufklärung der SchülerInnen über die mit sozialen Medien, Alkohol und Drogen verbundenen Risiken.
● Ermutigen Sie die SchülerInnen, mehr zu lesen, Kunstveranstaltungen wie Theater, Oper, Ballett oder Konzerte zu besuchen und eigene Theaterstücke zu inszenieren.
● Aktivitäten organisieren, die darauf abzielen, das Selbstwertgefühl, die Selbstliebe und das Selbstvertrauen der SchülerInnen zu stärken.
● Beteiligen Sie die SchülerInnen wann immer möglich an Sport, Übungen oder anderen interaktiven Spielen im Freien.
● Den SchülerInnen andere lebensnahe Fertigkeiten wie Kochen, Gartenarbeit, Ernährung, Ökologie, Erste Hilfe usw. beibringen.
● Lassen Sie die SchülerInnen sprechen, indem Sie weitere Teamprojekte mit gleichem Engagement und Interaktion aller Teammitglieder, Präsentationen, Meinungsäußerungen und Änderungsvorschlägen vorstellen – alles mit dem Ziel der Verbesserung ihrer sozialen Fähigkeiten, ihres Wachstums, des Aufbaus von Beziehungen und des Gemeinschaftsgefühls.
● Anmeldung solcher Aktivitäten im Rahmen von Sommercamps.
Die aufgeführten Aktivitäten werden zusammen mit der stärkeren Einbeziehung von LehrerInnen und Eltern in den emotionalen Zustand und das Verhalten der Kinder einen großen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leisten.

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Screenshots aus dem Video von Angel Zahariev
Screenshots aus dem Video von Angel Zahariev
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

EYFON VIG YouthDays

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch für ältere Kinder (14 bis 17 Jahre) von Mitarbeiter:innen der internationalen Versicherungsgruppe ein – einwöchiges – Camp in Österreich.
30 Jugendliche aus 12 Ländern (Albanien, Bosnien, Bulgarien, Estland, Georgien, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Ungarn) verbringen diese Woche (6. bis 11. August 2023) auf der Europaburg Forchtenstein in Neumarkt in der Steiermark.
Sie erwarben sich die Teilnahme durch die besten Arbeiten zum Thema „How my Ideas will Change the world“ (Wie meine Ideen die Welt verändern werden). Dazu konnten sie entweder Filme, Essays, Fotos oder Fotocollagen einreichen.
Das Jugendcamp ist Teil der Initiative European Youth Forum Neumarkt zur Belebung dieser Region – EYFON
eyfon