Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Mitarbeiter*innen packen Sackerl in Kartons
Mitarbeiter*innen packen Sackerl in Kartons
23.04.2021

Alle 2200 Zeichnungen und ein paar mehr eingepackt, jetzt geht’s los …

Die österreichischen Kinderfreunde haben Zeichnungen von Kindern aus Österreich und ein paar kleine Geschenke für Kinder im Flüchtlingslager auf Lesbos gesammelt und nun fix fertig eingepackt.

Mehr als 2000 Kinder in ganz Österreich haben aufmunternde, regenbogenbunte Zeichnungen der Freundschaft gemalt – manche sogar viele (hier wurde mehrmals darüber berichtet). In rund 100 Arbeitsstunden (jeweils fünf Menschen je fünf Stunden an vier Tagen) haben Helferinnen und Helfer der Kinderfreunde bis Freitag am späten Nachmittag die Zeichnungen sowie Buntstifte, Spitzer, Zeichenblöcke, Zahnbürsten, Zahnpasta, Murmeln, Schokoladen und ein Turnsackerl in Papiersackerln verstaut. Und diese wiederum in Transport-Kartons.

Es sind „ein paar in Reserve und dazu noch Kuscheltiere, Stickerbögen und anderes, das uns geschickt worden ist“, teilt Daniela Gruber-Pruner, Bundesrätin und Pädagogische Leitung der österreichischen Kinderfreunde mit und schickt dies hier veröffentlichten Fotos an Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … „Wir werden sogar einige Tausend Euro Geldspende mitschicken können.“

Anfang kommender Woche werden letztere in einen LKW verladen und dann bringt der sie nach Griechenland. Auf der Insel Lesbos im Flüchtlingslager Kara Tepe II – Nachfolge für das abgebrannte Moria – werden die Kinder dort diese Geschenksackerln bekommen. Das ändert an den schrecklichen Lebensumständen im Lager nichts, aber bringt hoffentlich ein bisschen Freude für die Kinder. Immerhin wird ihnen damit nicht zuletzt das Gefühl vermittelt, sie sind nicht vergessen. Und sie können nun selber bunte Bilder malen – von einer besseren Zukunft. Oder triste über ihre jetzige schon viel zu lange dauernde Lage.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ziel der Aktion?
Im Lager auf Lesbos leben derzeit 2.200 Kinder. Jedes Kind soll eines bekommen.

Inhalt der Packerln
Neben den Zeichnungen zum Thema Freundschaft: Buntstifte, Spitzer, Zeichenblock, Zahnbürste, Zahnpasta, Murmeln, Schokolade und ein Turnsackerl.

Spenden?
Überweisungen: Kennwort „We4Moria“ an
„Kinderfreunde helfen“: IBAN: AT46 2011 1297 4659 2800
BIC: GIBAATW

Kinderfreunde -> we4moria

doroblancke.at