Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Fotos aus "Leinen los!" und "Cosmos Superheld" im Kinder- und Jugendtheaterhaus Dschungel Wien
Fotos aus "Leinen los!" und "Cosmos Superheld" im Kinder- und Jugendtheaterhaus Dschungel Wien
14.02.2022

Eeeeeendlich dürfen auch Schulklassen wieder raus!

Nach allen anderen Öffnungen ist die Teilnahme an externen Schulveranstaltungen ab 21. Februar 2022 (wieder) möglich.

Eeeeeeeeeeendlich! Schulklassen dürfen wieder Ausflüge und Exkursionen unternehmen. Am Valentinstag verlautbarte das Bildungsministerium, dass ab Montag, 21. Februar 2022 der Besuch von ein- oder/und mehrtägige Schulveranstaltungen wieder erlaubt ist.

Monatelang nach Lockdown Nummer 4 bzw. 5 durften Pädagog:innen mit ihren Schüler:innen außer Turnen im Freien weder ins Theater noch ins Kino, Museen oder sonst wohin. Obwohl ein Lockerungsschritt nach dem anderen vor allem im Tourismus ermöglicht worden ist.

Ob auch „schulfremde Personen“ in Schulen dürfen, um Workshops abhalten zu können – darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Kinder I Jugend I Kultur I und mehr … hatte seit einer Woche in mehreren eMails und Anrufen beides erfragen wollen. Montagnachmittag kam endliche eine Antwort aus der Medienstelle des Bildungsministeriums. Da wurde ersteres – Teilnahme außerhalb der Schulen bestätigt, Letzteres – „schulfremde Personen in der Schule – bestritten. Es werde laufend evaluiert und gegebenenfalls auch das geöffnet. Sibylle Hamann, Bildungssprecherin der Grünen im Parlament hatte schon am Vormittag die Öffnung u.a. auf Facebook gepostet und dort auf die Frage von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … geantwortet, das gelte auch für solche Workshops in Schulen.

Follow@kiJuKUheinz