Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte"
Szenenfoto aus "Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte"
16.03.2023

Als es in Wien einen Sommer lang kein Hasch gab…

True-Crime-Story über Wiener Unterwelt-Chefin – aufbauend auf einem PodCast – tourt als Volkstheater-Stück durch Wiener Bezirke.

„Tatort“ im TV – selbst wenn er spannend sein sollte -, ist nichts dagegen. Auch wenn das Ende sogar noch vor Beginn feststeht, denn das Volkstheaterstück „Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte“ ist True Crime. Echtes Verbrechen. Aufstieg und Fall einer einstigen Groß-, was heißt Groß- einer Mega-Dealerin und nicht nur das. Auch wenn das doch männlich dominierte Unterwelt-Milieu sie „Pupperl“ nannte, war sie einige Jährchen Chefin.

Ihr Name fällt nicht, sie wird nicht einmal im Zeitungs-Ausschnitt erwähnt, der Teil des Programm-Zettels ist.

Szenenfoto aus

Im Vorspann zum 13-teiligen PodCast (der Schriftstellerin Magda Woitzuck „Shit Happens“ im Südwestrundfunk) auf dem das Theaterstück aufbaut, wird sie genannt und dazu die folgenden Fakten: „Als Andrea M. verhaftet wurde, gab es einen Sommer lang kaum Haschisch in Wien. Als Teil eines Drogenrings handelte sie im großen Stil damit und behauptete sich in einem Milieu, in dem Frauen selten sind. Alleine Andrea wird für den Handel mit knapp 1000 Kilo verurteilt. Das reicht für drei Millionen Joints. Damals, im Jahr 2000, war die Großdealerin Ende zwanzig.“ Fünf Jahre Haft brachten ihr das ein, nachdem sie – aufgrund eines Verrates aus der näheren Verwandtschaft – verhaftet und später verurteilt wurde. Und im Sommer nach ihrer Verhaftung gab es angeblich in Wien kein Hasch. Das ganze Netzwerk der Dealer war „einkassiert“.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte“

Selbstbewusst

In die dramaturgisch bearbeitete Rolle dieser Unterwelts-Bossin schlüpft Sophia Mercedes Burtscher. Von Beginn weg und das ziemlich lange in einem plüschigen Ganzkörper-Rattenkostüm verborgen bis sie sich in mondänem Ball-artigen Kleid ent-puppt, erzählt sie szenisch den Werdegang dieser ungewöhnlichen, offenbar sehr selbstbewussten Frau, samt brutalen Einsätzen und Aktionen. Zwischen pinkem Mobil-Klo, das zur Kleiderkammer, zur Live-Video-Schalte usw. wird und einer kleinen Drehbühne (Bühne und Kostüm: Aleksandra Pavlović) spielt Burtscher (Regie: Charlotte Sprenger, die gemeinsam mit Calle Fuhr die Bühnenfassung geschrieben hat) auf einem schmalen Grat zwischen bewunderndem Rückblick und einer reflektierten Distanz.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte“

Gefühle ausgelagert

Wenn’s um Gefühle geht, kommt die Bühnenpartnerin ins Spiel – die Musikerin Pollyester spielt eBass und singt stark und einfühlsam. Irgendwie als Alter Ego oder das Innerste der „Chefin“, die am Ende auch nichts bereut – mit Ausnahme der fünf verlorenen Jahre im Knast, an denen für sie das Schlimmste war, „die Kinder nur durch Gitter sehen zu können“.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte“

Tour-Theater

Die Performance tourt seit Kurzem – und noch bis 4. April – durch Wiener Bezirke. Der Lokalaugenschein fand in der relativ neuen Spielstätte „Kulturfabrik“ in der Seestadt Aspern statt – die dortig U-Bahn-Station wäre auch der bessere Ausgangspunkt gewesen, wenngleich die von der Wiener MobilitätsApp angegebene vorherige Station näher ist. Aber der Weg führt durch so etwas wie zappendusteres Nirwana, stimmt auf die dunkle Unterwelt ein, um’s positiv umzudeuten 😉

Follow@kiJuKUheinz

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ich bin alles – als mir die Stadt gehörte

nach einem SWR2-Podcast von Magda Woitzuck

in einer Bühnenfassung von Calle Fuhr und Charlotte Sprenger

Regie: Charlotte Sprenger
Schauspiel: Sophia Mercedes Burtscher
Live-Musik und Gesang: Polyyester
Komposition: Pollyester
Bühne und Kostüm: Aleksandra Pavlović

Dramaturgie: Lisa Kerlin

Wann & wo?

Bis 4. April 2023
Diese Volkstheater-Produktion tourt durch viele Bezirke
Zur Website mit den Terminen geht es hier

volkstheater -> ich-bin-alles

swr -> shit-happens-podcast