Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Der junge Künstler und die jugendlichen Models
Der junge Künstler und die jugendlichen Models
21.10.2021

Jugendlicher Tausendsassa verwandelte Gewänder in Kunstwerke

Vielbejubelte Modeschau im Dachgeschoß einer mehrstöckigen Innenstadt-Wohnung, die zur Galerie an Wänden und wandelnden Kleidungsstücken wurde.

Ausblick aus den schrägen Fenstern auf die Dächer der Innenstadt, von der Terrasse aus praktisch über ganz Wien. Eine mehrstöckige Wohnung sogar mit eigenem Lift innerhalb derselben in der Wiener Innenstadt. Dort fand Donnerstagabend eine besondere Modeschau statt. Jugendliche Models führten so etwas wie abstrakte Gemälde auf Stoff vor. Der Künstler himself, ganze 16 Jahre, trat in weißer Hose und ebensolchem T-Shirt auf – beides Untergründe für farbfrohe abstrakte Bilder, die er meist heftig und wild malt.

Dicht gedrängt standen die Gäste und bejubelten die wandelnden Kunstwerke, für die „niki_der_tolle“ – so sein Instagram-Account – zwischen acht Stunden und einer Woche – an einigen der Sakkos – gearbeitet hatte.

Auf Hockern lagen in kürzerer Zeit von Niki angefertigte tragbare Kunstwerke – T-Shirts und Seidentücher, die zu sehr moderaten Preisen von interessierten erworben werden konnten.

Im Hintergrund rund um an fast allen Wänden aller Stockwerke dieser mondänen Wohnung in einem ausgebauten Dachboden viele seiner früheren Bilder auf Leinwand. An einer Wand lehnte ein riesiges. „Das ist nur der Karton, den Niki als Untergrund auf dem Boden liegen hat, auf dem er zu Hause im Sauna-Keller malt“, erklärt Mutter und Managerin Irina dem Journalisten von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr…

Follow@kiJuKUheinz

Hier unten geht’s übrigens zu einer Reportage über das nicht nur malende Talent Nikolaus Scharner.