Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Bildmontage aus Fotos von Stücken an den beiden Eröffnungswochenenden und im Hintergrund sehr blass Screenshot von der neuen DschungelWien-Homepage
Bildmontage aus Fotos von Stücken an den beiden Eröffnungswochenenden und im Hintergrund sehr blass Screenshot von der neuen DschungelWien-Homepage
18.08.2023

Gemeinsames Suchen mit jungem Publikum

Die neue künstlerische Leiterin des Theaterhauses Dschungel Wien im Gespräch mit Kinder I Jugend I Kultur I und mehr…

„Suchbewegung statt eines Spielzeitmottos“ – so nannte Anna Horn in einem längeren Gespräch mit Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… irgendwann das, was Kinder, Jugendliche und erwachsene Zuschauer:innen in der am vorletzten September-Wochenende startenden neuen Saison im Theaterhaus für junges Publikum im MuseumsQuartier erwartet. Seit 1. Juli leitet sie den Dschungel Wien – nach Gründungsdirektor Stephan Rabl (12 Jahre) und Corinne Eckenstein (sieben Jahre), die aber schon von Beginn hier viele Stücke inszenierte und im Oktober beim Puls-Festival „Kingx & Qweens“ mit ihrer neuen Gruppe „Unusual Beings“ präsentieren wird.

„Wir haben übrigens fix nur die erste halbe Spielzeit geplant, um schneller auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können. Und wir möchten viel mit sehr jungen und neuen Künstler:innen arbeiten. Dafür kooperieren wir unter anderem mit Ausbildungs-Einrichtungen. Die bisherige Dschungel-Akademie mit Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Uni Wien wird fortgeführt, aber interaktiver ausgebaut. Und wir arbeiten neu mit der Universität für Angewandte Kunst – den Abteilungen Sprachkunst, Transmediale Kunst und Wissenstransfer – zusammen. Studierende können fächerübergreifend an eigenständigen Projekten arbeiten, die sie im Jänner präsentieren. Dabei können sie ausprobieren, ob sie in Sprache und Spiel ihr Zielpublikum gut erreichen. Es bleibt ihnen freigestellt, ob sie für Kinder oder für Jugendliche produzieren wollen.“

Foto einer früheren U20 Poetry-Slam-meisterschaft
Am ersten der beiden Eröffnungs-Wochenende findet auch die U20-Poetry-Meisterschaft wieder im Dschungel Wien statt: 23. September 2023, 17.30 bis 19.30 Uhr

Prozess-orientiert…

… ist auch ein weiteres Projekt: Magma in Zusammenarbeit mit dem Drama Forum Graz und MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Dabei sollen „Theatertexte und -formen für ein diverses und mehrsprachiges Publikum entwickelt“ werden. Einzelkünstler:innen aus den Bereichen Text und/oder Theater sollen einander kennenlernen, sich zu Teams zusammenfinden, von Profis als Mentor:innen unterstützt, Konzepte erarbeiten. Nach mehreren Monaten haben zehn Teams die Chance, ¼-Stunden-Teaser zu zeigen, die Hälfte davon soll begleitet werden, um an ihrem Ding weiterzuarbeiten und es als Projekt für Förderungen einzureichen. Ein Stück wird der Dschungel Wien aus Eigenmitteln mit dem jungen Team produzieren. Sozusagen eine Variation des bisherigen Nachwuchsbewerbs „Try-Out!“ an diesem Theaterhaus.

Sujefoto zu
Sujetfoto zu „Wind“ von makemake produktionen – zu sehen am ersten Eröffnungswochenende

Diversität

Diese Suche danach, was ein junges, diverses, mehrsprachiges Publikum interessiert – oder interessieren könnte – betont Anna Horn in dem Gespräch mehrfach; wobei Diversität auch schon bisher ein großes Anliegen im Dschungel Wien war. „Wir haben extra ein Team „Next Generation“ angestellt, die normal gezahlt werden und eigene Projekte entwickeln werden. Und wir wollen von Kindern und Jugendlichen, die (noch) nicht ins Theaterhaus kommen, wissen, was sie gerne sehen würden. Dafür werden wir gezielt in Schulklassen gehen und das erfragen.“

Foto zu
Foto zu „Obstacles in our Sky“ – zu sehen am ersten Eröffnungswochenende

Neue Bühne

Neben den drei bisherigen Bühnen kündigt die neue künstlerische Leiterin eine vierte an, „eine digitale Bühne“ (unterstützt aus den Mitteln der Digitalisierungsförderung). „Hier entstehen laufend neue Videoproduktionen und hybride Formate für unsere Zuseher:innen. Jährlich wird eine Produktion offline aufgeführt und somit eine Brücke ins Theater geschlagen. Die Verknüpfung von digitaler und physischer Realität, die Kinder und Jugendliche tagtäglich begleitet, wird Teil des Programms am Dschungel Wien“, heißt es dazu auf der – nach etlichen Wochen gänzlicher Abwesenheit – neuen, nun wieder erreichbaren Homepage. Diese schreit den User:innen stark entgegen, ihr Motto dürfte übrigens auch Suche sein –  aufgrund (noch?) geringer Übersichtlichkeit. Update: Drei Tage später taucht wenigstens die Übersicht – auch in lesbarerer Schrift – auf, auch wenn es noch für Verwirrung sorgt, wenn Stücke groß und fett von September bis April angekündigt werden, obwohl es zwar in diesem Zeitraum, aber nur zwei- bis höchstens drei Mal in Blöcken an wenigen Tagen gespielt wird..

Neue Festivals

Neben dem schon eingangs erwähnten Puls-Festival (10. bis 13. Oktober 2023) – im Rahmen des schon seit einigen Jahren laufenden EU-Projekts ConnectUp, wo fünf Koproduktionen von jeweils zwei Theatern aus verschiedenen Ländern gezeigt werden -, findet das internationale Roma-Festival „E Bistarde – vergiss mein nicht“ (1. bis 9. November 2023) heuer im Dschungel Wien statt (bisher Amerlinghaus). Eröffnet wird es mit dem Stück „Land ohne Land“ von Simonida Selimović. Dramaturgin ist Elif Bilici, die im Dschungel Wien nun in der Theatervermittlung tätig ist und – gemeinsam mit Armela Madreiter und Thomas Perle eine der fünf Werkstätten leiten wird, jene mit dem Titel „Auf der Suche“ (ab 14 Jahren). Jugendliche werden sich auf die Suche nach der Vielfalt in der Stadt machen, nicht zuletzt bei den (Enkel-)Kindern von Gastarbeiter:innen. Mehr zu den Werkstätten in der Info-Box am Ende des Beitrages.

Illustration aus dem Bilderbuch
Illustration aus dem Bilderbuch „Hören“ von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Im Zusammenhang mit Internationalität nennt Anna Horn als „ein besonderes Anliegen ein ukrainisches Sachbuchkino übers Hören“: Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки. Das Bilderbuch Hören!/ чути von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw ist 2017 auf Ukrainisch und vier Jahre später auf Deutsch erschienen – Details in der Infobox. Dieses Bilderbuchduo ist übrigens auf KiJuKU schon vor einem halben Jahr mit seinem aktuelleren Buch „Als der Krieg nach Rondo kam“ erschienen.

Kunst als Kinderrecht

„Kinderrechte, Aktivismus und Theater als Kunst und Kultur für Kinder ist mir ein großes Anliegen, pädagogische Konzepte sind gut, aber Kunst kann mehr“, so Anna Horn im KiJuKU-Gespräch. „Und ich erlebe, die Stadt Wien hat auch ein offenes Ohr, dass Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur erleben können, die mehr Mut und Freude machen.“

Eröffnungs-Wochenenden

Eröffnet wird die neue Saison an zwei Wochenenden 23./24. September bzw. 30.9./1.10. 2023 unter anderem mit „Wind“, einem neuen Stücke von makemake produktionen, der U20-Poetry-Slam-Meisterschaft, „Ostacles in our Sky“ (Johanna Heusser und Roxy Birsfelden, Schweiz), einer Party mit EsRap. Am Wochenende drauf spielt das Puppentheater „Das Helmi“ aus Deutschland „Der Schöne und die Biest“ (Kinder) und „Leon, der Profi“ (Jugendliche) sowie „Die komische Tür“ (Nils Strunk und Lukas Schrenk) sowie Samstagabend (30. 9.): „Voting Ball Wem gehört die Bühne?“. Details in der Info-Box am Ende des Beitrages.

Follow@kiJuKUheinz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EsRap – auf dem Programm der Eröffnungsparty im Dschungel Wien
23. September 2023, ab 21 Uhr
Screenshot der neuen Dschungelwien-Homepage
Screenshot der neuen Dschungelwien-Homepage
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Eröffnungswochenenden im Dschungel Wien Herbst 2023

Wind – was der Nordwind über uns erzählt
Tanztheater, Performance; 50 Minuten; ab 5 Jahren
Konzept: MakeMake Produktionen
Text, Dramaturgie: Anita Buchart
Stückentwicklung und Performance: Michèle Rohrbach, Martina Rösler; Ives Thuwis Komposition, Livemusik: Lukas Schiemer
Bühne: Nanna Neudeck
Endregie: Kathrin Herm
Produktion: Julia Haas
Regie-Assistenz: Micheèle Tacke

Wann & wo?
23. – 27. September 2023
3. bis 7. April 2024
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> wind

Obstacles in our Sky
Tanztheater, Performance; ab 15 Jahren; eine Stunde
Johanna Heusser + Roxy Birsfelden (Schweiz) + Dschungel Wien
Deutsch und Englisch mit Übertiteln
Choreografie, Performance: Johanna Heusser
Performnace: Jesse Inman
Liedtexte: Dennis Freischlad
Dramaturgie: Fiona Schreier
Bühne, Licht, Video: Marc Vilanova
Komposition: Belush Korenyi
Outside Eye (dramaturgische Beratung): Katharina Germo, Stephan Stock
Produktionsleitung: Maxine Devaud
Produktions-Assistenz: Katharina Hochreiter
Dramaturgie-Assistenz: Hubert Theriault

Wann & wo?
23. bis 26. September 2023
3. bis 6. April 2024
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> obstacles-in-our-sky

Leon, der Profi
Puppentheater
Das Helmi (Deutschland)
Ab 15 Jahrein, eine Stunde
Von Florian Loycke, Brian Morrow
Mit Emir Tebatebai
Bühne: Florian Loycke
Puppen: Johanna Halasa

Wann & wo?
29. und 30. September 2023
Dschungel Wien: Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> leon-der-profi

Der Schöne und die Biest
Puppentheater
Das Helmi (Deutschland)
ab 4 Jahren; 50 Minuten
Mit Brian Morrow, Emir Tebatebai, Florian Loycke

Wann & wo?
30. September und 1. Oktober 2023
Dschungel Wien: Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> der-schone-und-die-biest

Die komische Tür
Schauspiel; 3 bis 6 Jahre; ¾ Stunde
Text: Lukas Schrenk
Regie und Musik: Nils Strunk
Performer:innen: Emilia Rupperti, Philip Leonhard Kelz
Kostüme: Anne Buffetrille
Bühne: Anna Reichmayr

Wann & wo?
30. September bis 8. Oktober 2023
27. – 31. Dezember 2023
2. bis 4. Februar 2024
Dschungel Wien: Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> die-komische-tur

Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки
Hören!/ чути
Sachbuchkino in ukrainischer und deutscher Sprache
Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw produzierten  mit „Hören“ ein Bilderbuch, das physikalische Grundlagen von Klängen, Musik und dem Hörsinn – samt Aufbau des Ohres ebenso erklärt und wie es spannende Informationen über verschiedene Tiere und deren Gehör vorstellt.
Genauso ist das Bilderbuch (2017 Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw, deutschsprachige Ausgabe: 2021 Gerstenberg Verlag, Hildesheim) aber auch ein Kunstwerk, das zum Staunen und Zuhören einlädt.

Wann & wo?
24. bis 28. Oktober 2023
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
www.dschungelwien -> laut-leise-flustern-horen

Theaterwerkstätten

Rehearsing the 21st Century (Proben fürs 21. Jahrhundert)
* „The Future is in our Hands” (Theater + Aktivismus, 7–10 Jahre); Leitung: Sasha Davydova
* Mega Verstärker (Performance + Musik, 10–12 Jahre); Leitung: Sylvi Kretzschmar
* House of Hybrid Rebels (Theater + PerformanceLab der digitalen Bühne, ab 14 Jahren); Leitung: Myassa Kraitt
* Auf der Suche (Schreiben und Theater, ab 14 Jahren); Leitung: Elif Bilici, Armela Madreiter, Thomas Perle
* Part oft he Game (inklusive Tanzwerkstatt, ab 16 Jahren); Leitung: Sonja Browne, Emil Trainacher

* Vorhang auf (für Pädagog:innen); Leitung: Anna Grüssinger
dschungelwien -> theater-werkstatten