Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Tänzer:innen von "ich bin O.K." in Aktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag auf dem Wiener Stephansplatz
Tänzer:innen von "ich bin O.K." in Aktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag auf dem Wiener Stephansplatz
21.03.2023

Gemeinsam voller Lebensfreude tanzen

Tänzer:innen der inklusiven Studios „ich bin O.K.“ bewegten sich zu Choreografien und ausgelassen zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Wiener Stephansplatz.

Am Vormittag tanzten sie die Vorpremiere des Stücks „Der Golden Faden“ im Theater Akzent und rissen die vollbesetzte Hütte zu Beifallsstürmen und „Zugabe!“-Rufe hin, am Nachmittag traten manche von ihnen auf dem Wiener Stephansplatz auf: Tänzer:innen der inklusiven Studios „Ich bin O.K.“ nutzten den Welt-Down-Syndrom-Tag am ersten Tag des Frühlings um zu zeigen was sie drauf haben, unter anderem zeigten sie Choreografien aus dem eingangs genannten Stück.

Der Welttag in diesem Jahr (2023) steht unter dem Motto: „Mit uns nicht für uns“ – und das strahlen die Tänzer:innen sowohl auf der Bühne als auch in der Mitte der Stadt aus.

World DownSyndrom-Day

Diesen Welttag gibt es seit 2005, sieben Jahre später wurde er von der UNO offiziell anerkannt und er ist nicht zufällig gewählt. Trisomie 21, der Fachbegriff für Down Syndrom steht dafür, dass Menschen im 21. von 23 der menschlichen Chromosomenpaare eines mehr, ein drittes haben – daher 21. März (drittes Monat für drittes Chromosom).

Follow@kiJuKUheinz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

worlddownsyndromeday