Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Screenshot von der Seite der Kindersprechstunde
Screenshot von der Seite der Kindersprechstunde
28.11.2021

Kinder fragten Fachleute zu Corona

Online-Kindersprechstunde der Kinderfreunde – auch zum Nach-Schauen.

Wie schaut das Virus aus? welche Farbe hat es? Warum ist die Impfung für Kinder erst jetzt gekommen? Wieviel Zeit muss zwischen den Impfungen vergehen? Warum müssen wir in der Schule jetzt die ganze Zeit Masken tragen? Wann kann ich meine beste Freundin endlich wieder treffen? Wann ist Corona endlich vorbei?

Diese und noch viel mehr Fragen stellten Flora, Alexander, Mina und noch etliche andere Kinder Samstag am frühen Abend an einen Kinderarzt (Alberto Gyasi), eine Virologin (Christina Nicolodi) und Doris Koubek (Kinder- und Jugendpsychiaterin und Sozialarbeiterin).

Eine Stunde lang staunten die Organisator:innen von den Österreichischen Kinderfreunden über die Fragelust und die Klugheit der Fragenden. Die drei Fachleute schafften es, alles und das fast ganz ohne „Fachchinesisch“ verständlich zu beantworten und erklären.

Und weil die Stunde dann nicht ganz ausreichte, versprachen die Kinderfreunde, eine derartige Kindersprechstunde demnächst zu wiederholen – siehe Link unten.

Diese Stunde – Fragen und Antworten – können nach-geschaut werden. Am Ende finden sich auch Hinweise einerseits auf Rat auf Draht – Telefonnummer 147 – sowie auf brauchbare, informative Websites, unter anderem eine vom Jugendrotkreuz und dem Buchklub, wo es auch zum Nachschauen Elterninformationen in verschiedenen Sprachen (Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch) und Anmeldungen zu künftigen – auch in Türkisch und Farsi – gibt: gemeinsamlesen.at/corona

Follow@kiJuKUheinz

kinderfreunde.at