Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
A-Team-2021: Im Frauen-A-Nationalteam kamen Jasmin Eder, Lara Felix und Marie Höbinger schon zum Einsatz
A-Team-2021: Im Frauen-A-Nationalteam kamen Jasmin Eder, Lara Felix und Marie Höbinger schon zum Einsatz
03.12.2021

Sechs Ex-Polgar-Schülerinnen 2021 in den Nationalteams

Vom A-Team über U19 bis U19-Nationalteams spielten ehemalige Schülerinnen des Mädchenfußball-Schwerpunkts des Wien-Donaustädter Gymnasiums in diesem Jahr international.

Sechs ehemalige PolgaSechs ehemalige Polgarschülerinnen spielten im abgelaufenen Jahr 2021 in den diversen Frauennationalteams (A-Team, U 19, U 17) in der Startformation, freut sich der dortige Sportlehrer Karlheinz Piringer, der in diesem Donaustädter Gymnasium (Wien) den Mädchenfußballschwerpunkt vor eineinhalb Jahrzehnten eingeführt hat (Mädchenfußballklassen seit 2007, davor trainierten die besten mit den Burschen mit).

Das A-Team spielte sich durch die WM-Qualifikation. Mit von der Partie waren manchmal sogar vier Ex-Polgarschülerinnen. Bei den sechs Spielen waren zweimal vier Polgargirls dabei, sonst immer drei. Jasmin Eder (Jahrgang 1992), eine der ersten Fußballerinnen im Polgargym, arbeitet nicht nur im ÖFB, sondern ist auch Kapitänin vom jetzigen Serienmeister SKN St. Pölten. Verena Hanshaw (gebürtige Aschauer, Jahrgang 1994) spielt schon lange und erfolgreich in der deutschen Bundesliga – zurzeit bei Eintracht Frankfurt.

Fixer Bestandteil des A-Teams ist auch Marie Höbinger (Jahrgang 2001) wechselte noch in der 4.Klasse nach Potsdam in den Nachwuchs. Mittlerweile spielt sie fix im ersten Team von Turbine Potsdam und trifft nun auch für das Frauennationalteam ins Netz.

Das jüngste Mitglied im A-Nationalteam ist Lara Felix (Jahrgang 2003). Sie hat zwar erst wenige Einsätze, war jedoch im Oktober für das U19-Team wichtig. Dort schafften sie mit drei 1:0-Siegen den Aufstieg in die 2. Eliterunde, die im Frühjahr über die Bühne gehen wird. Sie absolviert noch zwei Jahre die ÖFB-Frauenakademie, bevor sie dann vermutlich als Profi aktiv werden wird.

Die jüngsten Ex-Polgargirls sind Lara Höcherl (Jahrgang 2006) und Nicole „Ifi“ Ojukwu (Jahrgang 2005), die zurzeit die ÖFB-Frauenakademie in St. Pölten besuchen. Sie verstärken das U17-Nationalteam bei ihren Spielen.

U17-Polgar: Der damalige U17-Teamchef, Markus Hackl (jetzt Co-Trainer im A-Team) mit den beiden Ex-Polgargirls Ojukwu und Höcherl
U17 mit den beiden Ex-Polgarschülerinnen Ojukwu und Höcherl

Team-Einsätze ehemamliger Polgar-Schülerinnen

A-Team
WM-Quali:
Luxemburg – AUT 0:8: Verena Hanschaw (ehemals Aschauer), Marie Höbinger, Jasmin Eder – alle von Beginn an
England – AUT 1:0: Verena Hanschaw von Beginn, Marie Höbinger, Jasmin Eder – Ersatz
Nordirland – AUT 2:2: Hanshaw, Höbinger von Beginn; Eder – Ersatz
AUT – Luxemburg 5:0: Hanshaw, Höbinger; Eder
Nordmazedonien – AUT 0:6: Hanshaw, Höbinger; Eder, Lara Felix
Lettland – AUT 1:8: Hanshaw, Höbinger; Eder, Felix

Freundschaftsspiele
AUT – Italien 2:3: Höbinger; Eder, Hanshaw, Felix
AUT – Finland 2:2: Höbinger, Eder; Felix
AUT – Slowakei 1:0: Höbinger; Eder
AUT – Schweden 1:6: Höbinger; Eder

U19 – Eliterunde im Oktober: Felix

U17 – Spiele: Lara Höcherl, Nicole „Ifi“ Ojukwu