Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Bildmontage aus Szenenfotos der nominierten Stücke (von links nach rechts, erst oben dann unten): "Spiel auf Zeit" (Kompanie Freispiel), "nachtschattengewächse (taO!/ Next Liberty Graz), "Future Leaks - Escape Pyatriarchy" (diverCITYLAB), "hexen" (tanz.sucht.theater) und "Mehr als alles auf der Welt" (Burgtheater)
Bildmontage aus Szenenfotos der nominierten Stücke (von links nach rechts, erst oben dann unten): "Spiel auf Zeit" (Kompanie Freispiel), "nachtschattengewächse (taO!/ Next Liberty Graz), "Future Leaks - Escape Pyatriarchy" (diverCITYLAB), "hexen" (tanz.sucht.theater) und "Mehr als alles auf der Welt" (Burgtheater)
23.03.2023

Und nominiert für die Sterne im Kinder- und Jugendtheater sind…

Zum 17. Mal werden die „STELLA“-Preise vergeben – für herausragende Stücke bzw. schauspielerische Einzelleistungen, Ausstattung und Musik; Festival und Preisverleihung im Oktober in Linz.

Weil die Nestroy-Theaterpreise Stücke und Performances speziell für junges Publikum nicht berücksichtigen, wurden 2007 eigene Preise für diese Sparte darstellender Kunst erfunden., Die Österreich-Sektion der ASSITEJ (internationale Kinder- und Jugendtheatervereinigung) vergibt seither jedes Jahr in einem anderen Bundesland die Preise für die herausragendsten Stücke, schauspielerischen Einzelleistungen, Musik, Ausstattung und hin und wieder Sonderpreise. Jedes Jahr entscheidet eine andere Jury, anders sind auch die jeweiligen Statuen, die immer speziell – meist von Künstler:innen der Region – angefertigt werden.

Die 17. Stella-Preisverleihung wird zusammen mit dem 50. Geburtstagsfest für das Theater des Kindes in Linz gefeiert, wo auch die Tage davor das Festival stattfindet, bei dem die nominierten Stücke und Teile der Stücke aus dem Spezialpreis noch einmal zu sehen sein werden – unter anderem im Theater des Kindes, im Theater Phönix, im Central Linz, in der Tribüne Linz und im Landestheater Linz.

Die Jury – Magdalena Plöchl, Verena Koch, Bernadette Abendstein, Thomas Sobotka – hat im Vorjahr (2022) 137 Produktionen besucht und bewertet und daraus insgesamt 24 Nominierungen in 5 Kategorien sowie einer Sonderkategorie vorgenommen. 19 unterschiedliche österreichischen Theatergruppen, -häusern, -festivals aus sieben Bundesländern, kommen bei den Nominierungen vor.

Die Nominierten

Hier nun alle von der Jury Nominierten in den verschiedenen Kategorien, in jenen Fällen, die Kinder I Jugend I Kultur I und mehr… schon gesehen hat die entsprechenden Stück-Besprechungen gleich dazu verlinkt.

Herausragende Produktion für Kinder
* „Vergessen: 15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“ von „Material für die nächste Schicht“ (Kärnten), ab 6 Jahren


* „Spiel auf Zeit“ von „Kompanie Freispiel“ (Wien) ab 7 Jahren

* „Hexen“ von „tanz.sucht.theater“ (Wien), ab 8 Jahren

* „Mehr als alles auf der Welt“ von Burgtheater (Wien), ab 8 Jahren

Herausragende Produktion für Jugendliche
* „nachtschattengewächse“ von TaO!-Graz & Next Liberty (Steiermark), ab 14 Jahren

* „King Kong Vivienne“ vom Vorarlberger Landestheater & dreizehnterjanuar Wien, ab 14 Jahren

* „The Dead Class” von toxic dreams / WUK (Wien), ab 16 Jahren

* „FutureLeaks – ESCAPE PATRIARCHY“ von diverCITYLAB (Wien), ab 16 Jahren

Herausragende darstellerische Leistung
* Christoph Steiner in Robinson Crusoe, Next Liberty (Steiermark)

* Isabella Campestrini in Bambi, Landestheater Linz/ Junges Theater (Oberösterreich)

* Felix Pacher in Tschick, Staatsoper (Wien)

* Nicola Schößler & Martin Bermoser in „Der Tiger geht über den Teppich“ Toihaus Theater (Salzburg )

Herausragende Ausstattung
* Nina Wronka für Bühne & Kostüm in „Der Grüffelo“, Salzburger Landestheater
* Paul Barritt für Animation, Video & Bühne in „Mehr als alles auf der Welt“, Burgtheater (Wien)
* Kompanie Freispiel für Ausstattung in „Spiel auf Zeit“ (Wien)
* Jenny Schleif für Ausstattung in „Ich lieb dich“, jung & jeder Salzburger Festspiele

Herausragende Musik
* Melanie Künz & Marleen Moharitsch in „Geh weg, Herr Berg“, Tiroler Landestheater
* Martin Siewert in „The Dead Class“, toxic dreams / WUK (Wien)
* KMET in „God is a band“, Wolf Collective & KMET (Wien)

* Sebastian Radon & Simon Scharinger in „Aller Anfang ist A Sebastian und das Tontelefon“, Musikverein (Wien)

Sonderpreis der Jury – Partizipative Projekte
* Dschabber, Burgtheaterstudio (Wien)

* Jugend spielt Musical | Grimm!, Landestheater Linz | Junges Theater (Oberösterreich)

* „The Pleasure of Shame“, Dschungel Wien Theater:Klub

* „Die KI schlägt zurück“, Theaterfestival SteudlTenn U21 (Tirol)

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum

Der Preis wurde zum ersten Mal 2007 verliehen und ist der erste österreichweite Preis für herausragende Leistungen in der darstellenden Kunst für junges Publikum. STELLA ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, des Dachverbands der österreichischen Szene für darstellende Kunst für junges Publikum. Er soll das Potenzial, die Kreativität und die Professionalität dieses Genres aufzeigen.

Wann & wo?

6. Oktober 2023 in Linz in Kooperation mit „50 Jahre Theater des Kindes“
Preisverleihung und „Theater des Kindes“-Geburtstagsgala: 6. Oktober 2023
Linz, Oberösterreich
assitej.at/stella/stella23/