Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Mehrere Zeichnungen auf einer Doppelseite des Ideenkatalogs gegen Rassismus, für ein gemeinsames Miteinander auf der Welt und Frieden
Mehrere Zeichnungen auf einer Doppelseite des Ideenkatalogs gegen Rassismus, für ein gemeinsames Miteinander auf der Welt und Frieden
07.06.2021

Die besten von 700 Kinder- und Jugend-Ideen für eine bessere Welt nun als Katalog

Digital und gedruckt hat UNICEF-Österreich die Top-Einsendungen des vorjährigen Ideenbewerbs für eine bessere Welt zusammengefasst – u.a. als Anregungen für (politische) Entscheidungsträger*innen.

700 Kinde rund Jugendliche hatten im Vorjahr an die österreich-Abteilung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, UNICEF, Zeichnungen und einige auch Texte geschickt – unter dem Motto: „Denk dir die Welt“.

Zusammengefasst – und nach einigen Interviews mit Sieger*innen ihrer Altersgruppen – schreib ich damals im Kinder-KURIER, was sich Kinder und Jugendliche für die Welt von morgen, aber auch schon heute wünschen:

„Achtsamer, sorgsamer Umgang mit der (Um-)Welt war auf sehr vielen Zeichnungen – die meisten Einsendungen – zu sehen. Und ein Miteinander aller Menschen, Gleichberechtigung, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, dunkel oder hell, gehend, laufend, springend oder im Rollstuhl fahrend. Friede – in verschiedensten Sprachen, Liebe, Zusammenhalt, Black Lives Matter. Zeichnungen mit Stiften, Wasserfarben oder Collagen mit unterschiedlichsten Materialien, schwarz-weiß und vor allem farbenfroh.“

Aus den viiiiielen Ideen hat UNICEF Österreich nun einen Katalog – nicht zuletzt – für Entscheidungsträger*innen zusammengestellt.

Der UNICEF Österreich „Denk dir die Welt“-Ideenkatalog beinhaltet eine Auswahl der über 700 Bilder und Texte von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren, die letztes Jahr im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs eingereicht wurden und stellt diese thematisch geclustert dar. 

Das erste druckfrische Exemplar wurde nun der Ministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration im Bundeskanzleramt, Susanne Raab, überreicht.

Titelseite des Ideenkatalogs - Schwarz-Weiß-Zeichnung mit vielen Symbolen zu wichtigen Themen - Sonne, Windkraft, Fahrrad, Frauen- und Männerzeichen und der Schrift:
titelseite des Ideenkatalogs

Dieser Ideenkatalog kann kostenlos ab sofort digital heruntergeladen, hier

Die gedruckte Version kann bei UNICEF-Österreich bestellt werden: kinderrechte@unicef.at

Follow@kiJuKUheinz

Ausführliche Kinder-KURIER-Story über den vorjährigen Bewerb – samt Interviews mit Preisträger*innen