Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Muskel, Furz und Superkraft"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Muskel, Furz und Superkraft"
25.12.2022

Du hast Superkräfte – und bist dabei nicht allein

Amüsantes, lehrreiches Bilder-Sachbuch über den menschlichen Körper.

„Schau dir mal deine Füße an. Eigentlich sind sie recht klein und trotzdem tragen sie doch durch den ganzen Tag … schreibt die Autorin auf der zweiten Doppelseite des Bilderbuchs; auf der ersten, auf der es – das ganze Buch hindurch – um deinen, den menschlichen Körper geht. Dass es auch andere Körper gibt – zeigt dir die erste Doppelseite – ein ausgezeichnetes Zusammenspiel von knappem Text und großen, bunten Bildern, die den Horizont immer wieder ganz schön erweitern.

Sara Schausberger (Text) und Valerie Tiefenbacher (Illustration) haben mit „Muskel, Furz und Superkraft“ ein amüsantes, interessantes Sachbuch schon für sehr junge Kinder (angegeben ab 3 Jahren) zum Schauen, (Vor-)Lesen, und zum Überprüfen anhand des eigenen Körpers geschaffen. Wobei der Furz aus dem Titel im Buch selber dann „nur“ am Rande vorkommt – als eine der Zeichnungen über Töne und Geräusche, die du selbst mit deinem Körper erzeugen kannst 😉

Es finden sich aber auch – textliche und bildlich Anregungen, über das rein Körperliche hinauszu„sehen“ – etwa auf der Doppelseite wo es ums Sehen geht und der Satz steht: „Mach fest die Augen zu … – siehst du das Licht tanzen“. Sozusagen noch eine Superkraft, die der Vorstellung.

Und du findest vielleicht auch die eine oder andere überraschende Information über deinen Körper.

Ach, Superkräfte haben nicht nur unsere kleinen Füße, die uns herumtragen, angesprochen wird auch jene, dass kleine Verletzungen ganz von alleine heilen können – also wirklich super – die Körper der Menschen. Und zwar alle, ohne sie zurechtschnippeln zu müssen/sollen, übrigens auch, wenn bei dem einen oder der anderen manches nicht so funktioniert wie bei den meisten – das wäre ein Aspekt, der dem Buch auch noch gut getan hätte.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Muskel, Furz und Superkraft“
BUCH-INFOS

Text: Sara Schausberger
Illustration: Valerie Tiefenbacher
Muskel, Furz und Superkraft
32 Seiten
Achse Verlag
22 €

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A